Entwicklung der Energie- und Wasserpreise in Verl zum 01.01.2026
Die Stadtwerk Verl GmbH und die Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG informieren gemeinsam über die Entwicklung der Strom-, Gas- und Wasserpreise in der Stadt Verl zum 1. Januar 2026.
Gaspreise: Deutliche Entlastung für Kundinnen und Kunden
Zum Jahresbeginn 2026 sinken die Gaspreise um 12,5 Prozent. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 25.000 kWh entspricht dies einer Entlastung von rund 380 Euro pro Jahr.
„Die positive Entwicklung an den Beschaffungsmärkten ermöglicht es uns, die gesunkenen Kosten direkt an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben“, so Dennis Banze, Geschäftsführer der Stadtwerk Verl GmbH. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist es ein wichtiges Signal, dass wir hier spürbar entlasten können.“
Ein Blick auf die Grundversorgung (der E.ON) verdeutlicht den Vorteil zusätzlich: Gegenüber dem dortigen Tarif ergibt sich beim Gas eine jährliche Kostenersparnis von rund 870 Euro, was etwa einem Viertel der bisherigen Ausgaben entspricht.
Wasserpreise: Moderate Anpassung zum Jahresbeginn
Zum 01.01.2026 wird der allgemeine Wassertarif angepasst. Für einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 95 m³ pro Jahr – dem Mittelwert der Kundschaft – ergibt sich daraus eine jährliche Mehrbelastung von rund 12 Euro. Dies entspricht einer Preissteigerung von etwa 3,7 Prozent (Arbeitspreis + 0,105 Euro je Kubikmeter, monatlicher Grundpreis + 0,11 Euro).
„Die Anpassung der Wasserpreise ist notwendig, um die dauerhaft hohe Qualität der Trinkwasserversorgung, den Erhalt der Infrastruktur sowie steigende Betriebs- und Investitionskosten auszugleichen“, erklärt Dennis Banze, Geschäftsführer der Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG. „Dabei war es uns wichtig, die Belastung für unsere Kundinnen und Kunden weiterhin so gering wie möglich zu halten.“, so Dennis Banze.
Strompreise bleiben stabil
Die Strompreise bleiben zum 01.01.2026 unverändert. Die relevanten Preisbestandteile bewegen sich weiterhin auf einem ähnlichen Niveau, sodass keine Anpassung notwendig ist.
„Stabile und faire Strompreise schaffen Planungssicherheit für Haushalte und Unternehmen in Verl“, betont Banze. „Unser Ziel ist es, Preisschwankungen möglichst abzufedern und gleichzeitig in eine zukunftsfähige Energieversorgung zu investieren.“
Auch beim Strom profitieren Kundinnen und Kunden gegenüber dem Grundversorgungstarif der E.ON – hier liegt die Entlastung bei rund 130 Euro pro Jahr, was einer Reduzierung von etwa 9 Prozent gleichkommt.
Transparenz und Versorgungssicherheit im Fokus
Mit der gemeinsamen Information möchten die Stadtwerk Verl GmbH und die Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG frühzeitig Transparenz schaffen und die Bürgerinnen und Bürger über die anstehenden Veränderungen informieren.
„Als kommunale Unternehmen tragen wir Verantwortung für eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Versorgung vor Ort“, fasst Robin Rieksneuwöhner (Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerk Verl GmbH sowie der Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG) zusammen. „Diese Verantwortung leitet unser Handeln – heute und in Zukunft.“
Für weitere Informationen stehen die Stadtwerk Verl GmbH und die Wasserversorgung Verl GmbH & Co. KG ihren Kundinnen und Kunden gerne zur Verfügung.