Zum Inhalt springen
Vier stilisierte Wasserzähler auf blauem Hintergrund

Turnuswechsel der Wasserzähler

Auch in diesem Jahr erhalten ca. tausend Kunden der Wasserversorgung Verl GmbH ein ausführliches Ankündigungsschreiben zum bevorstehenden turnusmäßigen Austausch des für ihr Grundstück installierten Wasserzählers erhalten.

Nach den bundesweit geltenden eichrechtlichen Vorschriften endet die Eichgültigkeit von Zählern für kaltes Wasser nach 6 Jahren; bei Warmwasserzählern beträgt diese Frist sogar nur 5 Jahre. Im geschäftlichen Verkehr verwendete Messeinrichtungen müssen aber zwingend geeicht sein. Als „im geschäftlichen Verkehr verwendet“ ist ein Messgerät immer dann anzusehen, wenn der Messwert bzw. das Messergebnis einer Entgeltabrechnung zu Grunde gelegt wird. Betroffen sind also nicht nur die Wasserzähler der Wasserversorgung Verl, sondern auch der Betriebskostenabrechnung in Mehrfamilienhäusern dienende Wohnungswasserzähler. Für den Austausch von Wohnungswasserzählern ist allerdings nicht der öffentliche Wasserversorgungsbetrieb, sondern der jeweilige Hauseigentümer verantwortlich.

Das Wichtigste im Überblick

– Die Wechselung erfolgt durch unseren Dienstleister Fa. Elbracht / Nill

– Die Wechselung ist für Sie kostenfrei

– Die Wechselung dauert nur 15 Minuten

– Die Zählerstände vom alten und neuen Zähler werden automatisch erfasst

Bitte sorgen Sie dafür, dass sowohl der Zählerplatz selbst als auch die Zuwegung dorthin frei zugänglich sind, damit die Arbeiten zügig ausgeführt werden können. Etwaig in Wasserzählerschächte eingedrungenes Wasser muss von Ihnen vor der Wechselung ausgepumpt bzw. ausgeschöpft werden!

Trotz sorgfältiger Ausführung der Arbeiten kann es in Einzelfällen nach einigen Tagen zu leichten Undichtigkeiten an der Zähleranlage (Tropfen von Verschraubungen) kommen. Zur Vermeidung von Folgeschäden infolge Durchfeuchtung von Fußboden oder Inventar sollten Sie den Zählerplatz zwei bis drei Tage nach Ausführung der Wechselung kontrollieren und im Falle festgestellten Wasseraustritts sofort unseren Bereitschaftsdienst (Tel.: 0800/79999-70) informieren. In einem derartigen Fall wird dann unverzüglich ein Monteur entsandt, der die Dichtungen nachspannt oder erneuert.

Sie müssen den Termin verschieben?

Rufen Sie gerne unseren Dienstleister zwecks Terminänderung wie folgt an: Telefonnummer: 0800 / 589 46 59